Gitarre mit Frank Herzig

Wir stellen Euch Frank Herzig vor, unsere Lehrkraft für akustische und elektrische Gitarre. Frank Herzig hat am MGI (Munich Guitar Institute) Gitarre und E-Gitarre studiert (Abschluss 2007, bis dato jüngster Absolvent). Er nimmt an zahlreichen Fortbildungen teil, aktuell an der Bundesakademie Trossingen im Bereich Gitarre und Ensembleleitung. Neben seiner Unterrichtstätigkeit (seit 2007) ist Frank aktiv als Musiker mit seiner Band „Freischwinger“ und seinem aktuellem Projekt „Herzig“ tätig. Er hat zahlreiche CDs veröffentlicht und ist seit Jahren auf den Konzertbühnen in ganz Deutschland zu sehen. Außerdem arbeitet er als Produzent und Arrangeur für diverse Bands im eigenen Tonstudio.

Warum Gitarre ? Die Gitarre ist ein Allrounder. Man kann mit ihr sowohl Melodien als auch Akkorde spielen. Und in keiner Band darf sie fehlen…die Gitarre ist der elementare Bestandteil der Pop-und Rockmusik! Und auch Musik, in der keine Gitarre vorkommt, ist mit ihr einfach zu bewältigen: sie ist für viele das ideale Ausdrucksmittel von Kreativität. Gibt es nicht verschiedene Gitarren? Man unterscheidet generell zwischen akustischer (also klassische Gitarre mit Nylonsaiten, Westerngitarre mit Stahlsaiten) und elektrischer Gitarre (kurz: E-Gitarre). Oft wird gesagt, man müsse erst „normale”, also klassische Gitarre lernen, wenn man später E-Gitarre spielen können will. Diese Annahme ist nicht grundsätzlich richtig, aber es fällt gerade Kindern leichter, die weicheren Nylonsaiten mit der Greifhand zu drücken. Bei einem jugendlichen Anfänger (je nach körperlicher Entwicklung) oder auch Erwachsenen steht einem Beginn mit E-Gitarre nichts im Weg! Wann kann ich in einer Band spielen? Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich. Aber das Zusammenspiel mit anderen zum Beispiel im Rahmen der Schulband gibt wieder weitere, wertvolle Impulse für das Verständnis und den Sinn von Musik. Auch hier ist Frank mit seiner großen Bühnenerfahrung und den Schülerbands, die er betreut, der richtige Ansprechpartner. Du kannst bei ihm alles lernen, was Du als Bandgitarrist brauchst: vom Rhythmus- und Akkordspiel bis zum Gitarrensolo.

Lust bekommen auf Gitarre ? Dann vereinbare doch eine kostenlose Probestunde mit Frank! Und wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Instrument Du spielen und lernen magst, wir vom Musikzentrum Schuricht beraten Dich gerne!